Frage an Axel Voss bezüglich Verkehr

Axel Voss
CDU
Frage von Benedikt K. •

Frage an Axel Voss von Benedikt K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Voss,

mich würde interessieren wie Sie trotz einhelliger Bedenken, Meinungen von Experten und gut vorgebrachten Argumenten von Bürgerrechtsorganisationen wie zb. Freedom of the Press Foundation ( https://www.liberties.eu/en/news/delete-article-thirteen-open-letter/13194 ) weiterhin für die Einführung von Uploadfiltern auf EU-Ebene sein können? Ich selbst bin fest davon überzeugt das Urheberrechte geschützt werden sollten aber eben auch nicht "ohne dass andere Dinge darunter leiden", wie sie selbst einmal sagten. Da Uploadfilter jedoch Overblocking von Inhalten verursachen, kleinere Unternehmen wie zb. Startups sich Systeme hierzu vmtl. gar nicht leisten können und selbst Wikipedia, aufgrund der unscharfen Formulierungen Befürchtungen äußert, würde mich interessieren wie sie diese Kritik und Befürchtungen zerstreuen können?! Eben auch "ohne dass andere Dinge darunter leiden". Darüber hinaus würden durch die Uploadfilter auch ein wesentlicher Aspekt der Netzkultur, die sog. Memes ( https://en.wikipedia.org/wiki/Meme ), massivst betroffen sein. Von den Befürchtungen des Missbrauchs dieser Filter ganz zu schweigen. Ich bitte Sie um eine rasche und dezidierte Antwort bzgl. der einzelnen Argumente, sehr gerne noch vor der Tagung des Rechtsausschusses am 20 und 21 Juni. 2018.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Kosian

Axel Voss
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kosian,

siehe meine ausführliche Antwort an Frau Meyer zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Voss