Frage an Axel Voss bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Axel Voss
CDU
Frage von Johannes L. •

Frage an Axel Voss von Johannes L. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Guten Tag Herr Voss,

ich habe durch ihr Interview bei deutschlanfunknova erstten, dass sie für den neuen Gesetzesentwurf zum Verbot von Ende-zu-Ende Verschlüsselung sind. Ihr Argument dafür war, dass sie Verbrechen verringern wollen. Meiner Auffassung nach ermöglichen sie mit diesen Entwurf weitere Verbrechen, da sie eine neue Angriffsoberfläche für Verbrechen schaffen. Wie können sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass sie mit diesem Gesetz potenziell 446 Millionen EU Bürger einem Angriff aussetzen, der davor nicht möglich war?
Nutzen sie Messengerdienste? Wenn ja, wie planen sie sich vor einem Angriff möglicher Verbrecher zu schützen? Haben sie keine Angst, dass ihre private Kommunikation in der Öffentlichkeit diskutiert wird?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lamm

Hier ist der Artikel mit dem Interview: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/verschl%C3%BCsselung-bei-telegram-whatsapp-und-co.---eu-will-zugang-zu-messengerdiensten

Axel Voss
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lamm,

bitte lesen Sie dazu meine Antwort an Herrn Sanders vom 9. November 2020.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Voss