Warum bekommen Frauen die Ihre Kinder vor 1992 bekommen haben, immer noch nicht den fehlenden 1/2 Rentenpunkt?

Bärbel Bas
SPD
Frage von Gisela A. •

Warum bekommen Frauen die Ihre Kinder vor 1992 bekommen haben, immer noch nicht den fehlenden 1/2 Rentenpunkt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gerne verweise ich bezüglich Ihrer Frage auf die Antwort meines Kollegen aus der SPD-Bundestagsfraktion und zuständigen Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, auf diesem Portal vor kurzer Zeit. Diese finden Sie unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/hubertus-heil/fragen-antworten/werden-die-fehlenden-entgeltpunkte-der-muetterrente-in-hoehe-von-05-in-diesem-jahr-noch-bewilligt-und.

Wie Hubertus Heil darlegt, handelt es sich bei der bestehenden Regelung um eine politische Abwägung zwischen den drei Ampelparteien, bei der andere rentenpolitische Maßnahmen der Vorrang eingeräumt wurde - etwa Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten im Bestand und der langfristigen Sicherung des Rentenniveaus. Dies zeigt beispielhaft, dass politische Entscheidungen zu treffen, auch immer bedeutet, abwägen zu müssen. Es ist mir wichtig, hierfür für Verständnis zu werben, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Sie sich persönlich eine noch stärkere Berücksichtigung der Erziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder gewünscht hätten.

Bei weiteren Fragen bezüglich dieses Themas empfehle ich Ihnen, sich auch direkt an die für Arbeit und Soziales zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dagmar Schmidt, oder den Sprecher der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Martin Rosemann, zu wenden. Sie sind für Ihr Anliegen die richtige Ansprechpartnerin und der richtige Ansprechpartner.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas