Frage an Barbara Hendricks bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig S. •

Frage an Barbara Hendricks von Ludwig S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Hendricks,

gerne möchten Sie mir die "regionale" Frage beantworten, ob sich der untere Niederrhein an die Entwicklung der KAN Region in den Niederlanden anhängen sollte und somit von den diversen Projekten auch profitieren könnte. Bei der Entwicklung des neuen Masterplanes haben sich die Gebietskörperschaften auf deutscher Seite nicht gerade interessiert gezeigt, obwohl die dortigen Vorhaben auch die Interessen des Kreises Kleve berühren und in bestimmten Bereichen erhebliche Auswirkungen haben werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seerden,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, ob sich der Niederrhein an der Entwicklung der KAN Region in den Niederlanden anhängen sollte, um von dieser Entwicklung zu profitieren.

Die Kreis Klever SPD, deren Vorsitzende ich bin, hat bereits auf einem Kreisparteitag am 28.2.1998 genau dies gefordert. In diesem Antrag wurde beschrieben, dass der in früheren Jahren ländlich strukturierte Kreis Kleve durch seine Grenzlage zu den Niederlanden geprägt wird. Durch den Wegfall der EU-Binnengrenzen rücke der Kreis Kleve von seiner Randlage in die Mitte zwischen den Ballungszentren Ruhrgebiet und Randstad Holland sowie dem sich entwickelnden Oberzentrum Het KAN. Aufgabe der Strukturpolitik im Kreis Kleve sei es die Chance, die sich aus dieser Entwicklung ergeben würden, für die Menschen im Kreis Kleve konsequent zu nutzen.

Sie sehen, dass wir uns mit diesem Thema bereits sehr früh beschäftigt haben. Wir haben versucht dies auch im Kreistag Kleve zu thematisieren und unsere Forderungen an Bezirks- und Landesparteitage gerichtet. Außerdem haben wir darüber auch mit unseren niederländischen Freunden von der PvdA gesprochen. Zuletzt haben wir in unserem Masterplan Niederrhein zur Kommunalwahl 2004 unsere "alte" Forderung, die Chancen der Grenzregion besser zu nutzen, wiederholt.
Weitere Informationen können Sie über den Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Herrn Roland Katzy, oder über die SPD-Geschäftsstelle im Kreis Kleve erhalten.

Die Kontaktdaten finden Sie unter www.spd-kreis-kleve.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barbara Hendricks MdB