CDU und SPD lehnten eine Reform des Transsexuellengesetzes ab. Wird sich Ihre Partei für Selbstbestimmungsrechte Transsexueller einsetzen?

Barend Wolf
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barend Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marvin H. •

CDU und SPD lehnten eine Reform des Transsexuellengesetzes ab. Wird sich Ihre Partei für Selbstbestimmungsrechte Transsexueller einsetzen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Die individuelle Freiheit ist die wichtigste Voraussetzung, um ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Grundsätzlich soll der Staat nicht bestimmen, was für ein erwachsenes Individuum richtig ist und welche Entscheidungen es für das eigene Leben trifft. Der Staat tritt nicht als Vormund seiner Bürger auf, sondern unterstützt sie, ihr Leben frei und selbstbestimmt zu gestalten, indem er ihre Grundrechte schützt.

Das derzeitige Verfahren zur Änderung des Vornamens und der Geschlechtszuordnung ist menschenunwürdig. Das Transsexuellengesetz ist längst nicht mehr zeitgemäß. Wir setzen uns für die Aufhebung dieses Gesetzes ein. Die sexuellen Selbstbestimmungsrechte Transsexueller müssen gewahrt werden.