Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Beate Raudies, Abgeordnete für den Wahlkreis Elmshorn, Amt Elmshorn-Land und Tornesch
Beate Raudies
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Beate Raudies

Geburtsname
Raudies
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete (MdL)
Berufliche Qualifikation
Diplom-Finanzwirtin
Wohnort
Elmshorn
Geburtsjahr
1966

Beate Raudies schreibt über sich selbst:

Beate Raudies, Abgeordnete für den Wahlkreis Elmshorn, Amt Elmshorn-Land und Tornesch

Ich bin Beate Raudies und mache soziale Politik für Sie im Landtag! Seit 2012 vertrete ich als direkt gewählte Abgeordnete die Belange der Menschen aus Elmshorn, dem Amt Elmshorn-Land und Tornesch.

Mein Lebenslauf: Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Meine Familie und ich sind fest in der Region verwurzelt. In Hamburg habe ich als Finanzbeamtin gearbeitet.

Meine Aufgaben: Im Finanzausschuss bearbeite ich finanz- und steuerpolitische Themen. Außerdem bin ich Sprecherin für Gleichstellungspolitik, den Öffentlichen Dienst und Bevölkerungsschutz.

Mein politischer Leitsatz: Vor der Wahl sagen, was man tut. Und danach tun, was man gesagt hat. So geht glaubwürdige und verlässliche Politik. Dafür werbe ich erneut um Ihr Vertrauen.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste SPD
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
8

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Elmshorn
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
8

Politische Ziele

FAMILIE UND BERUF GUT VEREINBAREN: Digitalisierung eröffnet neue Arbeitsformen, ersetzt aber nicht die Kinderbetreuung. Das Angebot in Kindertagesstätten muss ausreichend, bedarfsgerecht und gebührenfrei sein. Die Grundschulen müssen fit für den Ganztag werden. Wir brauchen eine Fachkräfteoffensive und eine bessere Bezahlung der Erzieherinnen. Dafür setze ich mich ein.

VERKEHRSWENDE IN DER METROPOLREGION: Für das Dritte Gleis zwischen Elmshorn und Hamburg liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Ich setze mich für eine schnelle Umsetzung ein, damit zusätzliche Bahnhalte in Tornesch möglich werden. Wichtig ist mir auch die Schaffung guter Radwege. Wenn immer mehr Menschen aufs Rad umsteigen, muss die Infrastruktur besser ausgebaut werden.

BEZAHLBARER WOHNRAUM FÜR ALLE: Bezahlbarer Wohnraum fehlt überall. Deswegen müssen wir neue Wohnungen bauen – aber bedachtsam. Ohne Nachverdichtung und Aufstockung im Innenbereich wird es nicht möglich sein, den Flächenverbrauch nachhaltig zu reduzieren - wir brauchen Kleingärten, Grünanlagen und Flächen für die Naherholung im Kreis Pinneberg!

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Elmshorn
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlkreisergebnis
37,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Elmshorn
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlkreisergebnis
37,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Elmshorn
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlkreisergebnis
39,20 %
Listenposition
10

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Elmshorn
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Elmshorn
Wahlkreisergebnis
39,20 %
Listenposition
10