Plant die Regierung Rentenkürzungen für "hohe" Renten ? Warum wird den Rentnern:innen ständig öffentlich Angst gemacht?

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Plant die Regierung Rentenkürzungen für "hohe" Renten ? Warum wird den Rentnern:innen ständig öffentlich Angst gemacht?

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer,
"Experten"forderunge in den Medien folgen sehr oft Fakten der Regierung.
quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/wirtschaftsweise-monika-schnitzer-fordert-hohe-renten-kuerzen-beitraege-anheben-li.305161
1. Plant/untersucht/diskutiert/... die Regierung Rentenkürzungen für "hohe" Renten????
2. Was sind "hohe" Renten, im Vergleich zu Beamtenpensionen ?
3. Das Beamte kaum verdienen ist doch Jahrzehnte vorbei, sie sind doch längst an der Lohnentwicklung des ö.D. angekoppelt, zahlen weder Renten-, noch Arbeitslosenbeiträge; Die hohen Pensionen werden zudem auch noch durch Steuern der Rentner mitfinanziert.
Frau Walter-Rosenheimer, wieso ständig und medial wirksam Diskussionen zu den Rentnern:innen und Renten, aber nie zu den Pensionären und deren üppigen Pensionen, die auch den Staat "ruinieren".
quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/xxx-wie-die-pensionen-den-staat-ruinieren-76402932.bild.html

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

zu Ihren Fragen:
1. Es ist nie gut, wenn Menschen Angst gemacht wird oder man sie wissentlich in Atem oder Unwissenheit hält. In Ihrem konkreten Fall kann ich Sie beruhigen: Es sind keine Rentenkürzungen geplant, im Gegenteil, die Renten sollen auch in diesem Jahr wieder angehoben werden.

2. Ich nehme an, der Beitrag, von dem Sie sprechen, kommt von Monika Schnitzer, der Vorsitzenden des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Wirtschaftsweisen). Sie hatte sich zu „hohen Renten“ und deren Kürzungen geäußert. Mit der Frage, wie sie sich das konkret vorstellt, müssten Sie sich bitte an sie direkt wenden.

3. Es gibt auch über Beamten-Pensionen immer wieder Diskussionen. Auch von den Wirtschaftsweisen. Im Spiegel war kürzlich die Forderung des Wirtschaftsweisen Martin Werding zu lesen, Beamten-Pensionen zu kürzen. ( https://www.spiegel.de/wirtschaft/beamten-pensionen-wirtschaftsweiser-martin-werding-fordert-kuerzung-a-c11f01a1-4242-426a-84c7-da7c973b80c2).

Solche  Diskussionen werden auch in den Medien geführt. Und das ist in meinen Augen gut so. Wir haben in Deutschland Pressefreiheit und sie ist ein hohes Gut.  Sie garantiert, dass Medien selbst bestimmen, was sie veröffentlichen und wem sie eine Plattform bieten.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer