Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?

Benjamin Adjei
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan W. •

Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?

Anlass durch immer höher steigende Preise von Energie war, dass ich mir eine PV Anlage mit Speicher für mein Einfamilienhaus bestellt habe. Die Förderung "10000-Häuse- Programm" war ja schnell vergriffen. Ist was geplant, dass nochmal eine Förderung ins Leben gerufen wird? ich meine, es ist schon jetzt sehr schwierig mit gleichem Einkommen die ganzen Verteuerungen zu stemmen. Jetzt macht man freiwillig bei der Energiewende mit und wird eigentlich dafür bestraft. An Urlaub ist eh schon lange nicht mehr zu denken, wenn man noch für 15 Jahre den Hauskredit abbezahlen muss, aber dass man sich wenigsten sein Leben noch leisten kann und selber seinen Strom erzeugt, ist auch kaum möglich. Es ist an der Zeit, dass hier der Bürger, der das auf sich nimmt, eine Unterstützung durch Steuerentlastung oder sonstiges bekommt. Bis ich mir ein E-Auto leisten kann, ist bis dahin auch schon wieder das Förderprogramm ausgelaufen. Bin auf die Antwort gespannt. Ist bestimmt wieder so eine Standardantwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.

private PV-Anlagen Betreiber bekommen für den eingespeisten Strom pro Kilowattstunde Energiemenge 8,2 Cent (bzw. 8,6 Cent bei einem Stromverkauf an einen Direktvermarkter) seit Juli 2022, davor weniger. Eine PV-Anlage erzeugt für rund 12 Cent eine kWh Strom - beim Energieversorger bezahlen Sie 30 Cent. Mit jeder selbst genutzten Kilowattstunde sparen sie also 18 Cent. Dazu kommt noch die Vergütung für die Überschusseinspeisung in Höhe von 8,2 Cent. Da ist keine zusätzliche Förderung mehr nötig und auch nicht vorgesehen.

In der Regel sind Anlagen nach spätestens 15 Jahren amortisiert. Um Ihren selbst­genutzten Anteil noch zu erhöhen, hilft ein Strom­speicher. Leider ist das Förderprogramm der bayrischen Staatsregierung seit April 2022 eingestellt und soll nicht wieder aufgelegt werden. Als Opposition haben wir das mehrfach kritisiert - ohne Erfolg.

Viele Grüße

Benjamin Adjei