Frage an Benjamin Grimm bezüglich Soziale Sicherung

Benjamin Grimm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Benjamin Grimm von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

wir haben in Deutschland ein gut ausgebautes Sozialsystem, das auf den Grundsätzen der Solidarität und Eigenverantwortung beruht. Dazu gehört, dass Menschen in ihrer Lebenssituation konkret gefördert werden (z.B. Familien; Menschen in Elternzeit; Menschen in Aus- oder Weiterbildung) und diejenigen unterstützt werden, die nicht (mehr) in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt aus Erwerbseinkommen zu decken. Dass die entsprechenden Gesetze, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden und gesellschaftlichen und demographischen Veränderungen zu begegnen, immer wieder angepasst und geändert werden müssen, ist klar.
Eine Aufhebung dieses Sozialsystems (mit erheblichen Auswirkungen auch auf die Finanzierung) durch ein bedingungsloses Grundeinkommen kann ich mir nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Grimm