Frage an Bernd Erhard Stahlberg bezüglich Staat und Verwaltung

Bernd Erhard Stahlberg
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Erhard Stahlberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Bernd Erhard Stahlberg von Antje S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Stahlberg,

könnten Sie sich vorstellen, perspektivisch für eine Verwaltung der Bundeshauptstadt Berlin mit ihren vielfältigen repräsentativen und Zusatzaufgaben unter Bundesverwaltung zu stimmen (= Abschaffung des Stadtstaates Berlin mit seiner sich gegenseitig behindernden Senats- und Bezirksverwaltung)?

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau Scheel,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Prinzip des Föderalismus bringt mitunter überbordende Verwaltungsstrukturen mit sich. Das Land Berlin scheint da besondere Probleme zu bereiten. Im Sinne einer effizienten Verwaltung darf es keine Denkverbote geben. So gesehen ist Ihr Vorschlag sicher sehr bedenkenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Stahlberg