Fragen und Antworten

Portrait von Bernd Koppe
Antwort von Bernd Koppe
ÖDP
• 07.10.2018

(...) Weiterhin trete ich für eine solidarische Finanzierung des Gesundheitswesens unter Beteiligung der privaten Versicherungen ein. Ein wesentlicher Grund für den notorischen Geldmangel ist, dass die gutverdienenden Privatversicherten nur für ihre eigene Versicherung bezahlen, während in der gesetzlichen Krankenversicherung alle mit niedrigem Einkommen versammelt sind. (...)

Portrait von Bernd Koppe
Antwort von Bernd Koppe
ÖDP
• 05.10.2018

(...) verhindert werden. Letztlich ist aber die Politik dafür verantwortlich innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu setzten und Gemeinwohlorientiert zu handeln. Gegen den Klimawandel und für unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit sollten wir Innovationen fördern statt sie zu behindern. (...)

Portrait von Bernd Koppe
Antwort von Bernd Koppe
ÖDP
• 07.10.2018

(...) Nicht nur wegen dem Atommüll ist die ÖDP ist für den schnellstmöglichen Atomausstieg. Die Gesamte Wertschöpfungskette ist gefährlich. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Bernd Koppe

Ausgeübte Tätigkeit
Medizin-IT Risiko-Manager im Krankenhaus
Berufliche Qualifikation
Diplom Betriebswirt (FH)
Geburtsjahr
1961

Bernd Koppe schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernd Koppe

Warum unterstütze ich die ÖDP und nicht irgendeine andere Partei?
Weil ich gegen den Lobbyismus eintreten will. (Damit scheiden alle etabierten Parteien aus). Außerdem ist sie die einzige Partei der politischen Mitte, mit den Schwerpunktthemen Ökologie und Direkter Demokratie. (näheres siehe Rubrik "Politische Ziele")
Zu meiner Person:
Ich wurde 1961 in Mistelbach als erstes von zwei Kindern auf dem kleinen Bauernhof meiner Eltern geboren. Meine Kindheit auf dem Bauernhof, wo ich mit zunehmendem Alter auch mit anpacken musste, habe ich als sehr schön und naturnah in Erinnerung.
In Mistelbach besuchte ich die Grundschule, danach die Wirtschaftsschule in Bayreuth. Anschließend machte ich eine Lehre als Großhandelskaufmann. Als mir dabei klar wurde, dass man mit Einsatz auch in der Ausbildung mehr Erfolg haben kann, ging ich erneut zur Schule, machte das Fachabitur und studierte in Coburg, Nürnberg und Regensburg Betriebswirtschaft.
Nach dem Studium zog es mich wieder zurück in meine Heimat. Ich heiratete, bekam drei wunderbare Kinder und baute ein Haus.
Zurück in Mistelbach, war ich drei Jahre bei der AKDB in Bayreuth beschäftigt. Seit 1989 bin ich Leiter der EDV im Krankenhaus Hohe Warte in Bayreuth. Seit kurzem bin ich hier für das Risikomanagement von Medizingeräten zuständig, die in die IT eingebunden werden.
In meiner Freizeit bin ich gern in der Natur beim Wandern oder Fahrrad fahren. Viel Spaß macht mir die Arbeit mit Kindern. So habe ich über viele Jahre hinweg eine Kindergruppe beim Bund Naturschutz mit betreut oder war als Jugendtrainer beim Fußball tätig.
Politisch habe ich mich immer für den Erhalt der Natur eingesetzt. Beispielsweise bei Volksbegehren und Bürgerinitiativen sowie im Gemeinderat Mistelbach. 1982 bin ich der ÖDP beigetreten, deren Kreisvorsitzender ich über einen längeren Zeitraum gewesen bin.
Ich würde mich daher freuen, bei den kommenden Wahlen Ihre Stimme zu erhalten: Ihre Stimme für mich und die ÖDP ist eine klare Stimme für die Natur und gegen den Lobbyismus.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis: Bayreuth
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlkreisergebnis
0,74 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
6

Politische Ziele

Ökologisch, Demokratisch, Unbestechlich

Eine Stimme für diie ÖDP ist eine Stimme gegen die Bestechlichkeit der Politik!

80% der Gesetze sind von Lobbyisten beeinflusst! Ich finde das erschreckend. Die Politik hat längst ihre Unabhängigkeit verloren, und die wirklich Mächtigen sitzen in den Konzernzentralen. Die politischen Parteien sind finanziell von den Konzernen abhängig und werden massiv von finanzkräftigen Lobbyisten bearbeitet.

Lobbyismus gegen die GesundheitWarum wehrt sich die Regierung gegen eine wirksame Diesel-Nachrüstung auf Kosten der Autohersteller? Warum wird Glyphosat nicht verboten? Warum sind die Mobilfunk-Grenzwerte in Deutschland höher als in anderen Ländern? Warum ist der ehemalige Bundeskanzler Schröder im Aufsichtsrat der russischen Gazprom? (Weitere Beispiele siehe Bildergalerie)

Ich meine, die ÖDP hat das richtige Rezept gegen den allgegenwärtigen Lobbyismus:

Verbot von Konzernspenden an politische Parteien.

Politiker raus aus den Aufsichtsräten und

Abstimmungsverbot für Politiker, wenn aufgrund der Tätigkeit oder sonstiger Zuwendungen ein Interessenskonflikt besteht.

Ich bin überzeugt, dass sich nur über viele Stimmen für die ÖDP die großen Parteien bewegen werden.

Damit die ÖDP unbestechlich bleibt, hat sie sich selbst auferlegt, keine Spenden von juristischen Personen (Konzerne, Verbände) anzunehmen

 

Wer die Natur liebt zerstört sie nicht!

Wir müssen die natürlichen Grundlagen bewahren. Wir haben nur eine Erde! Ich möchte blühende Wiesen statt Artensterben.

Ich will mich dafür einsetzen, dass mehr gegen den immer schneller voran schreitenden Klimawandel getan wird. Der deutsche Staat muss die eigenen Klimaziele konsequent verfolgen, statt sie wie die Regierenden aufzugeben.

Wir müssen wieder zum ökologischen Vorreiter werden und den notwendigen Strukturwandel konsequent vorantreiben. Ansonsten zerstören wir nicht nur die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen, sondern verschlafen auch wirtschaftlich und technologisch unsere Zukunft.

 

Dabei bin ich überzeugt, dass den meisten Menschen aus unserer Mitte der Erhalt der natürlichen Grundlagen wichtig ist. Die Bürger werden nach und nach erkennen, dass die etablierten Parteien dazu nicht in der Lage sind. Auch weil sie tief im Sumpf des Lobbyismus stecken.

Ich möchte deshalb helfen, die ÖDP stärker zu machen. Wir brauchen die ÖDP im Landtag, damit sich die Regierenden in die richtige Richtung bewegen.

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

SchulpolitikBessere individuelle Förderung der Kinder: In jeder Grundschulklasse zwei pädagogische Fachkräfte und überall kleinere Klassen. Hauptschulen stärken - auch kleine lokale Schulen erhalten. Realschulen erst ab der 7. Klasse. An Gymnasien mehr Praxisbezug und Praktika. Wir brauchen mehr Handwerker.und nicht nur Akademiker.

Zuwanderung aus dem Ausland fördern gegen den Bevölkerungsrückgang?Zuwanderung gezielt zu fördern ist das falsche Mittel, allenfalls für Berufsgruppen mit Fachkräftemangel. Wir brauchen eine attraktive Infrastruktur und Arbeitsplätze, damit die Menschen bei uns bleiben. Das Heimatministerium sollte die Kommunen dabei besser beraten und finanziell unterstützen.

Fluchtursachen bekämpfen mit einem Global-Marshall-PlanInitiative von Wissenschaftlern und Vordenkern. Der Plan sollte unter Beteiligung von Bayern, Deutschland und Europa in globaler Zusammenarbeit umgesetzt werden.

Bessere Bahnanbindung für BayreuthWir bräuchten schnelle Bahnverbindungen nach Hof, Coburg und Bamberg, sowie eine optimierte Anbindung an den ICE in Nürnberg. Hierfür müsste zusammen mit der Bahn ein Konzept ausgearbeitet werden, das vom Staat finanziell unterstützt wird.

Ideen für junge Menschen und FamilienJunge Menschen wollen attraktive Arbeits- und Freizeitangebote (z.B. großes Freizeitbad statt vieler kleiner Bäder, lange Schlittenabfahrten, Radwegenetz ausbauen, …), Förderung des Regionalmarketing, gut ausgebauten ÖPNV, KiTas, Schulen, Hochschulen, Einkaufsmöglichkeiten,….

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
11

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis: Bayreuth
Stimmkreis
Bayreuth
Wahlliste
Wahlkreis Oberfranken - Ohne Stimmkreis
Listenposition
5