Frage an Bernd Koppe bezüglich Gesundheit

Bernd Koppe
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Koppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Bernd Koppe von Christian K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Koppe,

das Gesundheitswesen steckt in der Krise. Der Kostendruck, der auf die Mitarbeiter abgewälzt wird, ist groß. Die Löhne sind (deshalb) gering.

Wie kann Ihrer Meinung nach den Mitarbeitern/Pflegepersonal ein fairer Lohn gezahlt werden und das Gesundheitswesen trotzdem noch für Patienten und Gesellschaft bezahlbar bleiben?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin im Gesundheitswesen beschäftigt und kann bestätigen, dass für bestimmte Berufsgruppen relativ niedrige Löhne gezahlt werden. Der bestehende Kostendruck wird überwiegend auf die Mitarbeiter abgewälzt. Für ein leistungsfähiges und finanzierbares Gesundheitswesen sind grundlegende Reformen notwendig.

Eine wichtige Ursache ist die Förderpolitik. Investitionen werden häufig mit hohen staatlichen Fördermitteln bezuschusst, während das Personal aus den Eigenmitteln bezahlt werden muss. Ich kritisiere deshalb die staatliche Förderpolitik, die sehr stark auf Einzelprojektförderungen beruht. Bei Investitionen wird häufig die Luxusvariante gewählt, während für das Personal kein Geld da ist. Stärkere Eigenverantwortung der Kliniken bei der Mittelverwendung würde Kosten sparen und Geld für das Personal frei machen.

Weiterhin trete ich für eine solidarische Finanzierung des Gesundheitswesens unter Beteiligung der privaten Versicherungen ein. Ein wesentlicher Grund für den notorischen Geldmangel ist, dass die gutverdienenden Privatversicherten nur für ihre eigene Versicherung bezahlen, während in der gesetzlichen Krankenversicherung alle mit niedrigem Einkommen versammelt sind.

Um Kostenbewusstsein bei den Patienten zu erreichen, soll jeder Kassenpatient pro Quartal einen Abdruck seiner Rechnung erhalten.

Viele Grüße

Bernd Koppe