Welche konkreten Schritte sollte die UN unternehmen, damit ihre Verurteilung des Angriffs auf das souveräne Land Ukraine nicht nur leere Worte sind? (z.B. UN Treuhandkonto für Russland s.u.)

Bernd Lange
SPD
Frage von Andreas R. •

Welche konkreten Schritte sollte die UN unternehmen, damit ihre Verurteilung des Angriffs auf das souveräne Land Ukraine nicht nur leere Worte sind? (z.B. UN Treuhandkonto für Russland s.u.)

Beispiel für konkrete UN Resolution: die UN stellt ein Treuhandkonto bereit, auf das alle Länder fällige Zahlungen an Russland ab sofort einzahlen können, um laufende Lieferverträge zu begleichen. Das Geld wird erst dann an Russland gezahlt, wenn per Mehrheit in der UN nach Einstellung des bereits verurteilten Angriffskrieges so entschieden wird.

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Instrumente der UN sind begrenzt. Deshalb ist es wichtig, dass die Europäische Union und andere Staaten starke Sanktionen auf den Weg bringen, um Putin zum einlenken zu bewegen.

Unter diesem Link ( https://dgvn.de/meldung/russland-ukraine-krieg-aktuelle-entwicklungen-aus-un-perspektive ) finden Sie aktuelle Entwicklungen aus UN-Perspektive zum Russland-Ukraine-Krieg.

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie mir gern direkt an mail@bernd-lange.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lange