Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bernd Mettenleiter
Bernd Mettenleiter
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Bernd Mettenleiter

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer für Biologie, Chemie und Technik
Berufliche Qualifikation
Diplom-Biologe
Wohnort
Achern
Geburtsjahr
1971

Bernd Mettenleiter schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernd Mettenleiter

Mein Name ist Bernd Mettenleiter. Ich bin 49 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Achern. Geboren bin ich als jüngstes von drei Geschwistern in einem Dorf auf der Ostalb. Kühe melken, Getreide ernten und Holz machen – die Mitarbeit auf dem elterlichen Hof hat mich geprägt und früh mein Interesse an Landwirtschaft und Natur geweckt. Daher studierte ich nach dem Abitur in Konstanz Biologie. Beim Start ins Berufsleben sammelte ich Erfahrungen in Wissenschaft und Forschung. Danach arbeitete ich mehrere Jahre in Frankfurt in der IT-Branche. Nach einem Zweitstudium unterrichte ich nun seit 16 Jahren die Fächer Biologie, Chemie und Technik an einem Gymnasium. Zudem betreue ich das schulinterne Computernetzwerk.

Als Kreisrat, Mitglied im Regionalverband und Vorsitzender des grünen Ortsverbandes Nördliche Ortenau liegt mir seit Jahren die Zukunft unserer Heimat am Herzen.

Naturschutz, Bildung und Landwirtschaft: Ich habe Erfahrungen in zentralen landespolitischen Bereichen gesammelt. Wohlüberlegt stelle ich mich der Verantwortung und großen Herausforderung eines Mandats. Mit Hingabe, Wissbegier und nicht zuletzt einer Portion Gottvertrauen werde ich mein Bestes geben, um in der Ortenau zu erhalten, was uns erhält.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Kehl
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Kehl
Wahlkreisergebnis
31,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kehl
Wahlkreis
Kehl

Politische Ziele

Ich kämpfe für den Erhalt unserer Natur, für eine regionale Landwirtschaft und für Klimaschutz. Als Lehrer setze ich mich für eine gelungene Digitalisierung unserer Schulen ein. Ich stehe für eine ökologische Modernisierung unserer Wirtschaft. Dies sichert nachhaltigen Wohlstand, schützt unsere Lebensgrundlagen und damit unsere Gesundheit - Wir müssen Neues wagen, um Unverzichtbares zu erhalten - damit unser Land zukunftsfähig bleibt!