Warum gibt es nur die Bezeichnungen Obfrau/Obmann bei der Ausschussarbeit und keine Geschlechtsneutrale Option, werden Transpersonen etc. damit vergessen?

Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Warum gibt es nur die Bezeichnungen Obfrau/Obmann bei der Ausschussarbeit und keine Geschlechtsneutrale Option, werden Transpersonen etc. damit vergessen?

Nun es gibt Wissenschaftlich betrachtet nicht nur 2 Geschlechter also frage ich mich nach schauen einer Doku übers Gendern. Weswegen der Bundestag selber keine Drittmöglichkeit beim Geschlecht benutzt.
https://www.arte.tv/de/videos/089057-000-A/sex-und-identitaet/

Antwort von
DIE LINKE

Danke für Ihre Frage. DIE LINKE setzt sich auf allen Ebenen für geschlechtergerechte Sprache ein. In der Linksfraktion verwenden wir die Bezeichnungen Obfrau, Obmann, Obleute und Obperson. Dies hat sich im parlamentarischen Gebrauch noch nicht durchgesetzt. Bei kleinen Anfragen und Anträgen ist es jedoch schon üblich, dass der Genderstern eingesetzt wird.