Warum werden in Gewerbegebieten und Autobahnraststätten keine Windkraftanlagen gebaut ?

Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Carsten M. •

Warum werden in Gewerbegebieten und Autobahnraststätten keine Windkraftanlagen gebaut ?

Sehr geehrter Herr Riexinger,
Alle reden von erneuerbaren Energien !
Es gibt genug Gewerbegebiete und Autobahnraststätten wo Windkraft aufgebaut werden kann !!
Die Kabelinfrastruktur ist da vorhanden ! Es fehlt nur am politischem Willen und fordern .
Bestes Beispiel Autobahn , Rasthof Dresden West. Da ist es realität !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Um Umwelt und Natur und insbesondere sensible Gebiete wie Mischwälder und Schutzgebiete vor Eingriffen zu schützen, spricht sich DIE LINKE dafür aus, erneuerbare Energien vornehmlich auf vorbelasteten Flächen zu errichten. Dazu gehören - völlig richtig - Gewerbegebiete und  Autobahnen. Nichtsdestotrotz gilt es auch hier verschiedene Interessenlagen und die Bedürfnisse verschiedener Schutzgüter auszugleichen. Ziel muss es sein, raumbedeutsame Infrastruktur, wie Windenergieanlagen es sind, weiterhin zu bündeln und die Errichtung von Einzelanlagen (Stichwort "Verspargelung") in der Regel zu vermeiden.  Da Windenergieanlagen unter einander weite Abstände einhalten müssen, benötigen sie relativ viel Freiraum. Und auch in Gewerbegebieten oder an Autobahnraststätten müssen gewisse Sicherheitsabstände eingehalten werden, die die Errichtung von Windenergieanlagen in der Praxis oft verhindern. Diese Abstandregelungen gilt es kontinuierlich zu prüfen. Wir unterstützen daher, dass Kommunen voraussichtlich künftig mehr Entscheidungsfreiheit haben werden, Windeignungsgebiete auch pro aktiv ausweisen zu können, so dass die lokalen Gegebenheiten mehr Berücksichtigung finden.

Beste Grüße

Bernd Riexinger