Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

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Bernd Riexinger
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Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?

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Von Beginn an lehne ich das Projekt Stuttgart 21 ab. Es handelt sich um ein Schienenrückbauprojekt. Ein funktionierender Bahnhof mit 16 Gleisen wird zu einem Bahnhof mit 8 Gleisen umgebaut. Der Rückbau zeigt sich schon darin, dass der zukünftig geplante Deutschlandtakt in Stuttgart nicht funktioniert, wenn nicht noch viele weitere Milliarden für den Ausbau des gesamten Bahnknotens ausgegeben werden. Mit dem Kopfbahnhof wäre die Mobilitätswende und ein Ausbau des Bahnverkehrs viel besser möglich als mit dem Durchgangsbahnhof. Das Konzept Umstieg 21 kenne ich und befürworte es. Stuttgart 21 ist und bleibt ein Fass ohne Boden.

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