Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Bernd Rützel
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sch.,

wir waren in dieser Angelegenheit ja schon öfters direkt im Austausch. Gerne möchte ich Ihnen auch hier auf dieser Plattform eine Antwort auf Ihre Frage geben.

Ich bin froh, dass der Impfstoff gegen Covid-19 hier in Deutschland entwickelt wurde. Ich bin auch sehr froh darüber, dass es so schnell gelungen ist, gegen dieses Virus einen Impfstoff zu entwickeln. Lange Zeit war nicht genug Impfstoff vorhanden. Letzten Sommer allerdings und auch jetzt ist genügend Impfstoff verfügbar und ich werbe auch dafür, dass sich die Menschen impfen lassen. Über die von Ihnen genannte Zahl kann ich keine Auskunft geben, da ich das nicht weiß. Ich bin froh, dass nicht nur in Deutschland geimpft wird, sondern auf der ganzen Welt.

Freundliche Grüße

Bernd Rützel