Callcenter = Leiharbeit?

Bernd Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
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Frage von Patrick G. •

Callcenter = Leiharbeit?

Call Center= Zeitarbeit?

Hallo,

sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?

Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.

Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gläser, 

ich bin nicht dafür, die Arbeit in Callcentern mit Zeitarbeit gleichzusetzen, auch wenn ich Ihrer Argumentation folgen kann. Wo betriebliche Mitbestimmung oder gewerkschaftliche Vertretung nicht greifen, ist es Aufgabe des Staates, mittels Ordnungsrecht und dessen Durchsetzung die Sicherung der Arbeitnehmer*innen-Interessen zu gewährleisten:

  • Eine Novellierung des Arbeitszeitgesetzes muss zu echter Zeitsouveranität führen und alle "Ausnahmen" in der Umsetzung von Arbeitsrecht müssen beendet werden.
  • Die Rechte der Arbeitnehmer*innen inkl. Mitbestimmung müssen gestärkt und auch vor innerbetrieblichen Sanktionen geschützt werden.
  • Von der von uns Bündnisgrünen geplanten Erhöhung des Mindestlohnes auf mindestens 12 Euro wird die allermeisten Callcenter-Mitarbeiter*innen genauso profitieren wie von der Garantierente. 

Mit besten Grüßen 
Bernd Schwarz