Frage an Bernd Sibler bezüglich Verkehr

Bernd Sibler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Sibler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz E. •

Frage an Bernd Sibler von Franz E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sibler,

wie ich erst kürzlich wieder der Zeitung entnehmen konnte, setzen Sie sich sehr für die Bahnstrecke Passau/Plattling - München (Donau-Isar-Express) ein. Deshalb wende ich mich mit meinem Anliegen auch an Sie:
Mit Schrecken musste ich nämlich feststellen, dass sich ab dem Fahrplanwechsel am 16. Dezember 2017 die Fahrzeiten des Donau-Isar-Express z.T. deutlich verlängern, beim RE 4084 (Abfahrt 18:24 Uhr in München) um 8 Minuten!
Für mich als Pendler zwischen Landau/Isar und München ist das eine Verlängerung der Fahrzeit um ca. 10%.
Von Seiten der Politik wird immer betont, wie wichtig eine leistungsfähige Bahnanbindung Ostbayerns an die Landeshauptstadt München ist, aber hier läuft die Entwicklung in die komplett entgegengesetzte Richtung.
Wieso lässt es die Politik zu, dass sich die Bedingungen für die Bahnkunden und insbesondere die Pendler derart verschlechtern?

Mit freundlichem Gruß,
F. E.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr E.,

zunächst möchte ich mich erst einmal bei Ihnen entschuldigen, dass meine Antwort so lange gedauert hat!
Wie Sie der Presse entnehmen konnten, sind mir der zweigleisige Ausbau, aber Verbesserungen für Pendler auf der Strecke insgesamt sehr wichtig. Ich habe mich deshalb noch einmal schlau gemacht, warum ausgerechnet diese Verbindung nun 8 min. länger dauert und wie es bei den anderen Verbindungen zwischen München und Landau a.d. Isar aussieht:

Grund für die verlängerten Fahrzeiten ist, dass die Fahrpläne nach Ausbaumaßnahmen systematisiert werden. Ziel war offensichtlich, die Wünsche vieler Fahrgäste nach regelmäßigen Halten im attraktiven Stundentakt zu erfüllen. Seit dem Fahrplanwechsel werden nun auch Moosburg, Wörth und Wallersdorf durch alle Züge des DIX in diesem attraktiven Stundentakt bedient. Für Pendler aus diesen Ortschaften hat sich die Anbindung somit spürbar verbessert. Infrastrukturelle Maßnahmen, wie der Ausbau von Wörth machten den exakten Stundentakt mit Zugbegegnungen in Wörth möglich. Das sollte hoffentlich auch der höheren Pünktlichkeit des DIX dienen.

Aufgrund dieser deutlichen Verbesserungen schienen die zum Teil vergleichsweise geringeren Fahrzeitverlängerungen akzeptabel. Für den tatsächlich Betroffenen ist die Verlängerung natürlich ein Ärgernis.
Ausgerechnet beim RE 4084, der um 18:24 Uhr in München abfährt, verlängert sich die Verbindung nach Landau a. d. Isar um 8 Minuten. Nicht alle Verbindungen nach Landau a.d. Isar sind allerdings von einer Verlängerung betroffen (ca. 50 Prozent), und wenn dann meist um 4-5 Minuten.

Eine wirklich merkbare Fahrzeitverkürzung und Angebotsverdichtung auf der teilweise eingleisigen Strecke würde nur der zweigleisige Ausbau erbringen, der so wichtig für Niederbayern ist. Deshalb werde ich mich weiterhin persönlich für diesen Ausbau engagieren.

Falls Sie Anregungen oder weitere Fragen bezüglich der Bahnverbindung haben, können Sie mich gerne jeder Zeit, selbstverständlich auch über mein Deggendorfer Büro bzw. in der Bürgersprechstunde, kontaktieren. Alle Kontaktdaten finden Sie unter www.sibler.de

Ihr Bernd Sibler