Frage an Bernhard Loos bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Katja S. •

Frage an Bernhard Loos von Katja S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Bernhard Loos,

finden Sie es ausreichend, dass – laut aktuellem Gesetzentwurf der Großen Koalition zum Lobbyregister – Lobbyist*innen weder das Thema ihrer Arbeit angeben müssten noch ihre Aktivitäten; und dass, wer Finanzangaben verweigert, mit keinen ernsten Konsequenzen rechnen müsste; und dass Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften und Kirchen – drei der größten Lobbygruppen – ganz ausgenommen wären?

Oder wollen Sie dafür sorgen, dass Lobbyismus endlich so transparent wie möglich wird?

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schneiders,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich halte den Gesetzentwurf für ausreichend. Damit wird eine weitreichende Transparenz geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Bernhard Loos, MdB