Sehr geehrter Herr Loos, Wann werden wir einen Öl- und Gasembargo auf Russische Öl&Gas in der EU setzen? Mit fast 50% von den Russischen Öl&Gas Export, finanzieren wir leider Putins Krieg.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Bernhard Loos
CSU
Frage von Junaid N. •

Sehr geehrter Herr Loos, Wann werden wir einen Öl- und Gasembargo auf Russische Öl&Gas in der EU setzen? Mit fast 50% von den Russischen Öl&Gas Export, finanzieren wir leider Putins Krieg.

Sehr geehrter Herr Loos,

Wenn wir nicht gemeinsam und klarer agieren, wird nach dem Besitz von Belarus und Ukraine zum nächst der Putin die Baltische Ländern drohen und dann Polen und dann uns.

Wir müssen sofort alle Geldquellen für diese Bully sperren und nun so wird er verstehen und mit seinem Krieg aufhören.

Inflationsbereinigt ist Öl immer noch günstiger als in 2008 (163$) und in 1979 (140$).

Gemeinsam mit,
1. Norwegische Öl,
2. Gas aus Großbritannien,
2. mit Strom Lieferung aus Frankreich,
3. mit Öl aus Kanada und den USA,
4. und mit zusätzliche Öl und Gas Lieferung aus Nahost Ländern
5. und endlich mit mehr Windrädern in Bayern

könnten wir es verhindern das die Preise weiter erhöhen.

Ich bedanke mich auf Ihre Zeit und Aufmerksamkeit.

mit freundlichen Grüßen,
Junaid N.

Bundestagskandidat Bernhard Loos
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr N.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Deutschland und die internationale Staatengemeinschaft hat mit umfassenden Sanktionen eine starke Position gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bezogen. Welche weiteren Maßnahmen noch möglich sind und erfolgen können, muss in der EU und international abgestimmt werden. Nationale Alleingänge würden keine effektiven Auswirkungen haben. Eine wichtige Maßnahme wird jedoch bereits ergriffen mit dem von der Bundesregierung eingeleiteten Vorratskäufen von Erdgas auf dem internationalen Energiemarkt. Wir müssen unsere Abhängigkeit von Energieeinkäufen aus dem Ausland reduzieren und diversifizieren, dies wird jedoch nicht von heute auf morgen möglich sein.

Die von Ihnen genannten Baltischen Staaten und auch Polen sind NATO-Mitgliedsländer und damit in einer gesicherten Position. Denn ein Angriff Russlands auf diese Länder würde den NATO-Bündnisfall in aller umfassenden Konsequenz zur Folge haben.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bernhard Loos MdB