Frage an Bernhard Suttner bezüglich Staat und Verwaltung

Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Bernhard Suttner von Ernst H. bezüglich Staat und Verwaltung

Werter Herr Suttner,

Im ganzen Land plakatiert die FDP "Der größte Kontrast zu Schwarz". Nun äußert sich aber der unterfränkische Spitzenkandidat Martin Zeil ( zu lesen am 30. August in der Würzburger Main - Post ), er wolle am liebsten Minister einer schwarz-gelben Koalition werden. Für mich stellt sich die Frage, wie man mit einer Gruppe, zu der man im schärfsten Kontrast steht, eine Regierung bilden will? Ich habe da so manche Bedenken, wenn jetzt auch noch die FDP mitregieren will, denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir in unserer heutigen Zeit wahrlich genug Freiheiten haben. Was meiner Meinung nach fehlt ist sowohl die Verantwortung für Mitmenschen, wie auch für Tiere und Pflanzen. Wie beurteilen Sie das Sich Anbieten der FDP an die CSU?

Liebe Grüße
Ernst Hümmer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hümmer,

eine CSU/FDP-Koalition in Bayern beurteile ich als bedrohlich, weil damit die letzten Reste von Sozialverantwortung in Teilen der CSU (z.B. bei Barbara Stamm spürbar) wirkungslos gemacht würden und der ohnehin starke neoliberale Flügel um den Vorsitzenden Erwin Huber und Ministerin Emilia Müller) triumphieren würde. Die Verantwortung für Mensch und Natur, die Wahrnehmung von Pflichten zum Schutz des Gemeinwohls und der schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft würden noch weniger betont als bisher schon. Bekanntlich tritt die FDP fast noch sturer für die Fortsetzung der Atomgefahren ein wie die CSU. Besonders schlimm ist für mich die Tatsache, dass die FDP den Embryonenschutz aufgeben und dem extremen Teil der Wissenschaft bei der Verwertung menschlicher Embyonen freie Hand geben möchte. Auch die Genmanipulation in der Landwirtschaft hat in der FDP große Fürsprecher. Jetzt sind wir (Bauern und Verbraucher,
Naturschützer und Bioethiker gemeinsam) gerade dabei, die CSU auf diesem Gebiet von ihrem verhängnisvollen Weg abzubringen; wenn die FDP Macht bekommt, geht auch dieser Fortschritt wieder kaputt und Bayern wird zum Land der sozialen Kälte, der Genmanipulation, Embryonenverwertung und des Dauer-Atomrisikos. Davor graut mir. Wer der FDP zur Regierungsverantwortung verhilft, stärkt den gefährlichsten Flügel der CSU.

Beste Grüße
Bernhard Suttner