Frage an Bernhard Zimmer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernhard Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob B. •

Frage an Bernhard Zimmer von Jakob B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

An vielen Universitäten fehlen Mittel zur Sanierung und Modernisierung von Gebäuden und Infrastruktur. Die Bedingungen werden schlechter statt besser, was sind Ihre Konzepte für die Zukunft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

ich finde, dass Forschung und Lehre Staatsaufgaben sind, aber leider sind an vielen staatlichen Hochschulen und Universitäten in Bayern undichte Dächer, zugige Hörsäle und bröckelnde Mauern traurige Realität. Ich will mich einsetzen diesen gewaltigen Sanierungsstau im Bauunterhalt endlich zu beheben. Wenn Bayern eine führende Rolle im Bereich der Forschung spielen soll, müssen wir in die Infrastruktur kräftig investieren. Bislang sieht das leider anders aus: der Freistaat zieht sich immer weiter aus der Finanzierung der Forschung und Lehre zurück.

Das muss ein Ende haben, wobei der Sanierungsstau in der Infrastruktur nur ein Teil sein kann. Seit 2000 hat sich der Drittmittelanteil bei der Finanzierung der bayerischen Universitäten nahezu verdoppelt, der Anteil der staatlichen Grundfinanzierung ist dementsprechend stark gesunken. Ich will diese Entwicklung stoppen und eine ausreichende Grundfinanzierung der Hochschulen gewährleisten und damit ihre Unabhängigkeit sicherstellen. Die Freiheit von Forschung muss sichergestellt werden, wobei diejenigen, die am meisten von den Ergebnissen profitieren auch weiterhin an der Finanzierung beteiligt werden sollen. Sponsoren-und Fördergelder sollen aber künftig zentral gesammelt und an alle Universitäten verteilt werden. Dies schafft zugleich die Voraussetzungen, dass Forschen für den Wandel und für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft wieder zu einem Grundpfeiler wissenschaftlicher Bildung und wissenschaftlichen Handelns wird. So werden wir die Forschung für den Frieden, die Energiewende sowie für Klima-und Umweltschutz wieder voranbringen.

Ich bringe mehr als zwanzig Jahre eigene Forschungs- und Projekterfahrung mit und ich will, dass auch der "Mittelbau" an den Universitäten wieder gefördert wird, um langfristige Wissens- und Forschungslinien aufbauen zu können.

Mit den besten Grüßen

Bernhard Zimmer