Bin Rentner und mache meine Steuer über Elster mit Zugangsnummer. Bekommt das Steueramt dann auch automatisch die Energiebauschale mit geteilt?

Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Marion S. •

Bin Rentner und mache meine Steuer über Elster mit Zugangsnummer. Bekommt das Steueramt dann auch automatisch die Energiebauschale mit geteilt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 02. Mai, die ich Ihnen gerne beantworte:

Die Energiepreispauschale müssen Sie Ihrer Bruttorente zurechnen, welche – wie üblich - in Ihrer Steuererklärung anzugeben ist. Zusätzlich teilt ihr zuständiger Rentenversicherungsträger Ihrem Finanzamt die Auszahlung der Energiepreispauschale mit.

Sollte die Energiepreispauschale nicht in Ihrem Einkommenssteuerbescheid 2022 zu finden sein, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen konnte.

Ihre

Bettina Hagedorn