Wie stehen Sie zu den angeblich hoheitlichen Aufgaben der Schornsteinfeger, bei Heizungen mit niedrigen Abgastemperaturen ist er wie der Heizer auf der E-Lock in GB tätig.

Bettina Hagedorn
SPD
Frage von Hans-Walter B. •

Wie stehen Sie zu den angeblich hoheitlichen Aufgaben der Schornsteinfeger, bei Heizungen mit niedrigen Abgastemperaturen ist er wie der Heizer auf der E-Lock in GB tätig.

Können Sie bitte erläutern, wie Sie zu den angeblich hoheitlichen Aufgaben der Schornsteinfeger stehen, bei Heizungen mit niedrigen Abgastemperaturen, bei Wärmepumpen, bei Solaranlagen usw ist er wie der Heizer auf der E-Lock in GB vor Jahren beschätigt. Mir ist leider nicht bekannt, ob es ähnliche Vorgaben in anderen Ländernin Europa gibt? Bei mir entstehen nur doppelte Kosten, da meine Anlage vom Installateur gewartet wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich beantworte Ihre Frage bezüglich meiner Haltung zu den in der Bundesrepublik definitiv „hoheitlichen Aufgaben der Schornsteinfeger“ gerne. Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie vermutlich die Kosten monieren, die einerseits für Ihren Installateur, der Ihre Anlage in Ihrem Auftrag wartet, entstehen und für den Schornsteinfeger andererseits. Die Aufgaben dieser beiden Handwerker sind allerdings nicht vergleichbar, sondern ergänzen sich. Der Installateur kümmert sich in Ihrem Auftrag darum, dass die von Ihnen installierte Heizungsanlage einwandfrei arbeitet und eine lange Lebensdauer hat. Die Aufgaben des Schornsteinfegers sind in zwei Verordnungen des Bundes festgelegt und darum hoheitlich: einmal in der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) und in der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV). Millionen von Anlagen werden regelmäßig von Schornsteinfegern daraufhin überprüft, ob sie effizient, emissionsschonend und umweltverträglich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen funktionieren. Diesen Aufgaben muss der heutige Schornsteinfeger einwandfrei gerecht werden, was einen hohen Ausbildungsstand und eine direkte Verantwortung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben voraussetzt.

Diese gesetzlichen Vorgaben ändern sich im Laufe der Jahre – gerade mit Blick auf die veränderten Rahmenbedingungen aus der Klimaschutzgesetzgebung – permanent, weswegen es eben eine „hoheitliche Aufgabe“ ist, die hohen Standards in den Bereichen Brandschutz, Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz exakt zu kennen und im Einzelfall zu kontrollieren. Eine Anlage, die gestern mit ihren Abgaswerten noch angemessen war, ist es künftig möglicherweise nicht mehr – für eine Modernisierung werden dann im Regelfall Übergangsfristen eingeräumt, zu denen man die Kunden kompetent beraten können muss.

Der Brandschutz ist die ursprünglichste Aufgabe, die ein Schornsteinfeger zu erfüllen hatte. Als eine flächendeckende Überprüfung aller Feuerungsanlagen eingeführt wurde, konnte die Brandgefahr in den Folgejahren erfolgreich und signifikant reduziert werden. Auch bei der Sicherheit sind die Standards höher angesetzt als früher. Obwohl das Heizen heute so sicher ist wie nie, ist niemand vor Fehlern im System gefeit. Es kommt noch immer zu schweren, manchmal tödlichen Vorfällen durch ausströmendes CO2. Der Schornsteinfeger sorgt mit regelmäßigen Messungen für ein Maximum an Sicherheit in Millionen Haushalten in Deutschland. In Folge des Klimawandels sind die höheren Standards an den Umweltschutz mehr als berechtigt. In den 1970er Jahren wurde die 1. Bundes-Immisionsschutzverordnung (BImSchV) erlassen. Seither werden die Emissionen in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Der Ausstoß von Schadstoffen konnte so um 80 Prozent gesenkt werden. Die KÜO regelt die Betriebssicherheit und den Brandschutz einer Anlage. Dazu zählt die Messung des Kohlenmonoxid-Gehalts in den Abgasen. Der Schornsteinfeger stellt außerdem sicher, dass die Abgase ungehindert abziehen können. In der BImSchV sind die Aufgaben und Grenzwerte für Umwelt- und Klimaschutz festgelegt, mit denen sich der Schornsteinfeger exakt auskennen muss., um die Effizienz der Anlage beurteilen und bewerten zu können. Ein Schornsteinfeger überprüft die Abgaswerte der Heizung und reinigt gegebenenfalls die Leitungen.

Damit wird allerdings nicht die Wartung durch den Heizungsbauer ersetzt, sondern ergänzt. Dem Schornsteinfeger obliegt die Kontrolle aller Einrichtungen in einem Gebäude, die mit Verbrennung arbeiten. Dazu zählen auch Zimmerkamine, Einzelöfen, Gasdurchlauferhitzer, Heizungen mit Wärmepumpe, Gebläseheizungen oder Blockheizkraftwerke.

Ihren Bezug zu entsprechenden Regelungen in anderen europäischen Nachbarländern kann ich nicht beantworten, weil das Handwerk in Deutschland nationaler Gesetzgebung unterliegt. Grundsätzlich hat allerdings das deutsche Handwerkswesen mit seinem dualen Ausbildungssystem auch international einen hervorragenden Ruf und wird auch von mir persönlich als große Stärke unserer mittelständischen Wirtschaft geschätzt, da bei uns die Ausbildungsstandards besonders hoch sind. Nie war der Beruf des Schornsteinfegers mit den Kern-Aufgaben Brandschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Beratung so vielfältig und anspruchsvoll wie heute.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Hagedorn