Frage an Bettina Hoffmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bettina Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans M. •

Frage an Bettina Hoffmann von Hans M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

verschiedenen Zeitungsberichten aus "Der Spiegel, Focus, Süddeutsche Zeitung" habe ich entnehmen können, dass der Vorsitzende des IOC (Internationales olympisches Komitee), Herr Dr. Thomas Bach, einen Status als Diplomat mit aktuellem Diplomatenpass der Bundesrepublik Deutschland in Besitz hat und bei seinen internationalen Reisen häufig benutzt.
Frage: Aus welchem Grund besitzt Herr Bach einen Diplomatenpass und sind hier nicht besonders strenge Richtlinien mit dem Erhalt eines solchen Passes verbunden?
Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.
Viele Grüße aus dem Allgäu
H.M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

diese Frage haben wir Grüne uns auch gestellt und das Vorgehen der Bundesregierung kritisiert.

Unser früherer Bundestagsabgeordneter Özcan Mutlu hat die Bundesregierung im Jahr 2016 entsprechend befragt.
Die Antwort findet sich hier: http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP18/777/77722.html

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bettina Hoffmann