Frage an Birgit Herdejürgen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Birgit Herdejürgen
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Carlo E. P. •

Frage an Birgit Herdejürgen von Carlo E. P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Herdejürgen,

mich interessiert es, ob Sie als Vertreterin der Partei, die sich für Bürgerrechte besonders einsetzt,sich dafür einsetzen werden, dass die Zwangsmitgliedschaften der Unternehmer/Unternehmen in der IHK oder Handwerkskammer abgeschafft werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carlo E. Posselt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Posselt,

zurzeit sehe ich keinen breiten Konsens für die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft der von Ihnen genannten Kammern. In Gesprächen mit Unternehmern, die ich in den vergangenen Wochen geführt habe, war dieser Punkt kein Thema.

Innerhalb einer Solidargemeinschaft bestehen derartige Zwangsverpflichtungen auch an anderer Stelle, um das System an sich und die daraus erwachsenden Leistungen erhalten zu können. Den besonderen Verdienst der Kammern sehe ich ganz persönlich in ihrem Anteil am Erhalt des dualen Ausbildungssystems. Dieses hat für mich einen hohen Stellenwert.

Ich verschließe mich nicht einer Diskussion zu diesem Thema, sehe aber keinen Anlass, eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft zu meiner Forderung zu machen.

Mit freundlichen Grüßen - Birgit Herdejürgen