Frage an Birke Bull-Bischoff bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Dr. Birke Bull-Bischoff
Birke Bull-Bischoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birke Bull-Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar H. •

Frage an Birke Bull-Bischoff von Dagmar H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was sagen Sie dazu, dass die Regierung heute weitere Kürzungen für langzeitarbeitslose Jugendliche unter 25 beschlossen haben soll? Konkret geht es um die Kürzung des Leistungssatzes und keiner Bezahlung mehr für die Wohnung

Dr. Birke Bull-Bischoff
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Heuer,

es gab und gibt viele Gründe dafür, weshalb wir Hartz IV für alles andere als eine gute Idee halten. Nun ist ein weiterer hinzu gekommen. Ich halte es für eine Zumutung, wegen fehlender Perspektive auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt nun auch noch bis Mitte 20 vom Elternhaus zwangsweise abhängig gemacht zu werden.
Was soll das für eine Lebensperspektive sein? Das schafft lediglich Verdruss, Resignation und Abhängigkeiten. Junge Menschen sind mit 18 Jahren volljährig, müssen überall dafür Verantwortung übernehmen. Das ist auch richtig so. Also sollen sie auch bei Leistungsgesetzen die gleichen Rechte haben wie ihre Eltern. Im übrigen empfinde ich es als ein großes Übel, dass das Sozialgesetzbuch in Deutschland solcherlei Abhängigkeiten - der
Eltern von den Kindern, der Kinder von den Eltern, der Frauen von ihren Männern, der Alten von den Jungen usw. - aufrecht erhält. Kurz und gut: die Neuregelung würde ich ablehnen. Wir stehen für die Einführung einer
Grundsicherung, die diesen Namen auch zu recht trägt.

Birke Bull