Frage an Birke Bull-Bischoff bezüglich Recht

Dr. Birke Bull-Bischoff
Birke Bull-Bischoff
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birke Bull-Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika T. •

Frage an Birke Bull-Bischoff von Angelika T. bezüglich Recht

Wie hat sich die PDS zur Diätenerhöhung der Landtagsabgeordneten verhalten?

Dr. Birke Bull-Bischoff
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Trensch,

angesichts dessen, dass sich die Reallöhne der abhängig Beschäftigten in den vergangenen Jahren um ca. 1.5% "zurückentwickelt" haben, war es nach unserer Auffassung ein problematisches politisches Signal, die Diäten der Abgeordneten zu erhöhen. Deshalb haben wir dagegen gestimmt. Um dieser Gegenstimme Glaubwürdigkeit zu geben, spenden die Abgeordneten meiner Fraktion den Löwenanteil der Erhöhung in einen Solidarfond, mit dem wir soziale Projekte fördern. Da ist bereits eine stattliche Summe zusammengekommen. Die künftige Fraktion wird Anfang April oder Mai darüber entscheiden, welchen Anteil der aktuellen Erhöhung die Abgeordneten in unseren Soli-Fond spenden. Woran sollten sich Ihrer Meinung nach die Einkünfte von PolitikerInnen zukünftig orientieren?

Herzliche Grüße!
Birke Bull