Frage an Birte Könnecke bezüglich Gesundheit

Birte Könnecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birte Könnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris S. •

Frage an Birte Könnecke von Iris S. bezüglich Gesundheit

Wollen Sie sich aktiv für den Erhalt der Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung einsetzen und mit welchen konkreten Maßnahmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stellmacher,
die Situation an der Helios Rosmann Klinik in Breisach beobachte ich als Kreisrätin schon seit einiger Zeit mit Sorge und habe auch schon viele Gespräche mit Ärzten und Pflegekräften geführt. Wir brauchen eine flächendeckende, wohnortnahe und gute medizinische Versorgung. Und wir müssen endlich wieder den Menschen vor den Gewinn stellen. Gerade die Akut- und Notfallversorgung muss unbedingt vor Ort angeboten werden! Insofern werde ich alles dafür tun, dass die Klinik in Breisach erhalten bleibt. Sollte Helios den Standort wirklich aufgeben wollen oder weiter ausbluten lassen, muss geprüft werden, ob die Klinik in öffentlicher oder gemeinnütziger Trägerschaft weitergeführt werden kann. Dazu müssen wir es auch endlich schaffen, die besondere Lage der Europastadt Breisach an der französischen Grenze in einen Vorteil zu verwandeln und die Klinik zu einem echten deutsch-französischen Krankenhaus werden zu lassen.
Herzliche Grüße, Birte Könnecke