Wie stehen Sie zu der Tatsache das in Werkstätten für Menschen mit Behinderung/ Förderwekstätten ein Mindestlohn von 1,35 Eu die Stunde vorgesehen ist. Über den Erwerb einer EM Rente weiß ich bescheid

Björn Langer
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Langer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubert V. •

Wie stehen Sie zu der Tatsache das in Werkstätten für Menschen mit Behinderung/ Förderwekstätten ein Mindestlohn von 1,35 Eu die Stunde vorgesehen ist. Über den Erwerb einer EM Rente weiß ich bescheid

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Vogler

Das ist so Satirisch das ich fast schon Sprachlos bin.

Ich erinnere mich dunkel das im Grundgesetz sowas steht wie "Die würde des Menschen ist unantastbar". Die Betonung liegt hier auf Würde und Mensch. Die PARTEI und ich sind wie sie ja vielleicht wissen für ein bedingungsloses Grundeinkommen und einen Mindestlohn von 12€. Ich weiß das die Menschen in Förderwerkstätten sonderrechte und keine Pflichten haben und das Leistungsprinzip hier nicht zur Geltung kommt und die Arbeit eher der Widereingliederung gillt. Dennoch muss zumindest eine Grundsicherung gewährleistet sein.