Sind Lebewesen nur dann etwas wert, wenn sie einen 'Wert' haben?

Björn Simon
CDU
Frage von Tim S. •

Sind Lebewesen nur dann etwas wert, wenn sie einen 'Wert' haben?

Sehr geehrter Herr Simon,
mir ist bewusst das Tiere nicht zahlen können.
Dennoch behaupte ich, daß deren Leben und Wohlbefinden schützenswert und wertvoll sind.
In Deutschland sind weiterhin Dinge erlaubt, die nicht nur fragwürdig sind, sondern abscheulich.
Kastenstände, CO2 Betäubung, Eckzähne abschleifen, Amputation von Endgelenken, Laborversuche und noch vieles weitere. Europaweite Langstrecken Transporte, Zwangsmast ( in DE verboten, aber Import und Vertrieb weiterhin erlaubt!). Dies ist alles legal!
Ich appelliere stark an Sie, gegen diese Gräueltaten etwas zu unternehmen.
In welcher Welt möchten Sie leben? In welcher Welt sollen ihre Kinder, falls sie welche haben, leben?
In einer Welt, in der der Mensch Tiere wie wertlose Gegenstände behandeln?

Bitte versuchen Sie ihr möglichstes, die Regierung daran zu erinnen,Tierschutzgesetze so zu ändern, daß sie auch tatsächlich Tiere schützen!!

Mit freundlichen Grüßen
Tim S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie viele Dank für Ihre über das Portal abgeordnetenwatch.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Gerne will ich Ihnen im Folgenden eine Antwort zukommen lassen.

Ich kann Ihnen zunächst versichern, dass der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und auch mir persönlich der Tierschutz überaus wichtig ist. Wir haben uns daher in den vergangenen Jahren, als die Union noch Regierungsverantwortung getragen hat, mit Nachdruck für viele entscheidende Verbesserungen eingesetzt. Das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration oder auch der Ausstieg aus dem Kükentöten, das seit Beginn des Jahres 2022 in Deutschland verboten ist, sind nur einige Beispiele dafür, dass wir mit Blick auf den Tierschutz europa- und weltweit eine Vorreiterrolle innehaben.

Gleichzeitig ist es aber natürlich wichtig, auch weiterhin Fortschritte zu erzielen. Die Ampel-Koalition ist hier meiner Ansicht nach nicht aktiv genug. So wäre es beispielsweise wichtig, Tierschutzthemen noch stärker im Einklang mit unseren europäischen Nachbarn zu harmonisieren. Die Standards unserer Nutztierhaltung, Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel oder der illegale Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich in der EU wirksam regeln. Wir werden die Arbeit der Bundesregierung mit Blick auf den Tierschutz in unserer gegenwärtigen Rolle als Oppositionsfraktion daher auch weiterhin kritisch begleiten.

Zudem biete ich Ihnen für einen weiterführenden Austausch zu diesem Thema oder zu anderen Sachverhalten auch meine regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunde an. Hier bin ich für die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Stadt und Kreis Offenbach jederzeit ansprechbar und erreichbar. Kontaktieren Sie mich hierzu bei entsprechendem Interesse einfach unter der E-Mail-Adresse bjoern.simon@bundestag.de.

Herzliche Grüße

Björn Simon