Frage an Bodo Ramelow bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Georg R. •

Frage an Bodo Ramelow von Georg R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Ramelow
Ich habe auf Spiegel Online ( http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,633040,00.html ) gelesen, dass Sie zusammen mit anderen Abgeordneten gefordert
haben, Entwicklungshilfe nur noch an Staaten zu zahlen, in denen Christen
nicht verfolgt werden.
Es ist mir nicht gelungen, den konkreten Text Ihrer Forderung zu finden.
Ich kann meine Frage also nur aufgrund der Pressetexte stellen.
Warum wird nur der Schutz von Christen als Parameter für
Entwicklungshilfe gefordert? Was ist mit Buddhisten oder Atheisten? Wäre
es nicht politisch sinnvoller und auch glaubwürdiger, die Vergabe von
Entwicklungshilfe an die Einhaltung der Menschenrechte zu koppeln?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Redder,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Es freut mich sehr, dass Sie von unserer gemeinsamen Stellungnahme gehört haben.
Sie finden den ausführlichen Wortlaut der Erklärung weiter unten in dieser Antwort als Anhang.
Der Bericht auf Spiegel-Online ist in der Tat ein wenig zu kurz gegriffen. Aus der gesamten Erklärung können Sie lesen, dass wir damit ausdrücken wollen, dass Religionsfreiheit bedeutet die Freiheit zum Glauben zu besitzen und eben auch Nicht-Gläubig zu sein. So lange es Länder auf dieser Welt gibt, in denen es nicht möglich ist, jeglichen (friedvollen) Glauben oder Nicht-Glauben frei auszuleben, sollte dieser Aspekt auch seine Berücksichtigung im Rahmen der deutschen Außenpolitik finden. Für mich ganz persönlich liegt der Schwerpunkt dieser Erklärung genau auf diesem Punkt, dem universellen Recht auf Religionsfreiheit. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Erklärung betrifft den Dialog zwischen den Religionen zu fördern und damit das Verständnis und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow