Frage an Bodo Ramelow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Philipp H. •

Frage an Bodo Ramelow von Philipp H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist es zeitnah möglich die Gehälter der Erzieher denen der Lehrer anzupassen? Ich finde die aktuelle Diskrepanz ist zu stark. Zu mal es leider in Erfurt bzw. Thüringen gang und gebe ist, dass Erzieher meistens in staatlichen Einrichtungen nur als Teilzeitkräfte beschäftigt werden.

Als 2. Frage stellt sich mir die aktuelle Mietsituation in Erfurt. Es entstehen überall Neubauten, welche zu teilweise Wucherpreisen vermietet bzw. verkauft werden. Wie sollen die Menschen, welche in Thüringen ein sehr geringes Haushaltseinkommen haben Mieten oder gar Käufe leisten können?

Antwort von
DIE LINKE

Zunächst sind die Gehälter Sache der Tarifparteien, das heißt, dass vor  allem die Gewerkschaften gefragt sind, für höhere Löhne zu kämpfen.  Nicht die Regierung setzt die Löhne fest, sondern bei tarifgebundenen  Unternehmen die Tarifparteien. Aber natürlich sollten vergleichbare  Tätigkeiten auch adäquat entlohnt werden. Zu Ihrer Frage bezüglich den Mieten: Wucher ist natürlich ein hartes  Wort, denn das wäre ein Fall für den Staatsanwalt. Fakt ist, dass gerade  in den Thüringer Ballungszentren Mieten und Immobilienpreise stark  gestiegen sind. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Familien haben schon  jetzt eine Reihe von Fördermöglichkeiten bei Erwerb von Immobilien, bei  Mieten braucht es Zweifel auch regulatorische Maßnahmen um die  Mietsteigerungen zu bremsen und vor allem müssen ausreichend  Sozialwohnungen gebaut werden und da steht Thüringen im Bundesvergleich  gut da.