Frage an Bodo Ramelow bezüglich Wirtschaft

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Claudia H. •

Frage an Bodo Ramelow von Claudia H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ramelow,

wie stehen Sie zum BGE wie es von Götz Werner u a vorgeschlagen wird
?
MfG
Claudia Hoffmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen möchte ich auf meine Antworten auf die Fragen vom 24. Mai und vom 15. April 2008 verweisen. Grundsätzlich finde ich den Gedanken sehr interessant, er muss aber gründlich diskutiert und ausgefeilt werden. Es gibt auch Auslegungen der Idee, die die Schere zwischen arm und reich noch weiter öffnen könnten. Zur weiteren Diskussion (die ich für notwendig halte) möchte ich noch mal auf das Papier hinweisen, dass ich 2005 zusammen mit Katja Kipping und Prof. Michael Opielka verfasst habe: http://www.archiv-grundeinkommen.de

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow