Die Leute (Bürger,Lehrerverband,Eltern,Schüler) sind mit Herrn Holters Arbeit unzufrieden,warum ersetzen Sie ihn nicht gegen einen kopetenteren Kollegen aus der Branche?

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Max S. •

Die Leute (Bürger,Lehrerverband,Eltern,Schüler) sind mit Herrn Holters Arbeit unzufrieden,warum ersetzen Sie ihn nicht gegen einen kopetenteren Kollegen aus der Branche?

S.g.Hr. Ramelow,Hr Holter hat in MeckPomm als Minister für Arbeit,Bau und Landesentwicklung maßgeblich die höchste Arbeitslosenquote (bis zu 22,1% in 2004) mitzuverantworten gehabt und die nach seinem Ausscheiden signifikant sank.
Nun wurde er -für viele unverständlicherweise- als Bildungsminister in Thüringen berufen und steht -nicht überraschend- in der Kritik vom Lehrerverband,Schülern,Eltern u.a. wegen Lehrermangel,unzureichender Finanzierung uvm. .
Wie lange darf Hr Holter noch seinen Posten bekleiden?
Hat die Linke keine kompetentere Alternative anzubieten,vielleicht jemanden der selbst aus dem Bildungssystem stammt und weiß wo die Probleme liegen?
Möchte die Linke den Niedergang des Thüringer Bildungssystems verantworten,statt sich einzugestehen dass jemand nicht geeignet ist und ihn -endlich- zu ersetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage. Helmut Holter leistet seit 2017 - auch in schweren Zeiten - gute und verantwortungsvolle Arbeit in enger Fühlungnahme mit den Gewerkschaften und Interessen-/Fachvertretungen der Thüringer Lehrer und Schüler. Erst am heutigen Tag hat Helmut Holter zurecht darauf hingewiesen, dass die Sicherstellung und der Ausbau des Bildungssystems eine Generationenaufgabe darstellt, die keinesfalls immer einfach ist. Damit hat er vollkommen recht. Zu diesem Projekt leistet Helmut Holter einen wichtigen Beitrag - auch weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow