Warum 28-EURO-Ticket nur für Studenten, Azubis usw., warum nicht auch für Schwerbehindertebehinderte mit Merkzeichen, Sozial-Rentner und unverschuldet überschuldeter Bürger?

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Claudia M. •

Warum 28-EURO-Ticket nur für Studenten, Azubis usw., warum nicht auch für Schwerbehindertebehinderte mit Merkzeichen, Sozial-Rentner und unverschuldet überschuldeter Bürger?

Sehr geehrter Herr Ramelow,
der Aufwand zur Prüfung der Schwerbehinderung mit Merkzeichen, sozialen Bedürftigkeit ist gering und absolut transparent. Die Schuldnerberatungsstellen haben auch die unverschuldet überschuldeten Bürger des Freistaat Thüringen überprüft und die Armuts-Bescheinigungen ausgestellt.
Das geplante 28-EURO-Ticket sollte den Menschen zugute kommen, die entlastet werden müssen, weil sie sich die Straßenbahnfahrt zum Arzt, ambulanten Rehabilationsmaßnahmen oder Sonstigem mittlerweile vom Essen absparen.
Mit freundlichen Grüßen
C. M.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau M.,

entschuldigen Sie die zeitverzögerte Antwort.

Unser Ziel ist es ja langfristig kostenlosen öffentlichen Nahverkehr anbieten zu können. Das würde all die Regelungen unnötig machen, die Sie zu Recht beschreiben. Unabhängig von Einkommens und Vermögensverhältnissen sollte einfach jeder den ÖPNV nutzen können.

Das 28 Euro Ticket, Deutschlandticke und alle anderen Modell haben wohl noch Fekdversuchscharakter und sind noch nicht der Weiheit letzter Schluss.