Die Bundesregierung plant ein Gesetz für einen 10-tägigen bezahlten Vaterschaftsurlaub im Herbst 2024. Wann kommt das Gesetz genau?

Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aimo G. •

Die Bundesregierung plant ein Gesetz für einen 10-tägigen bezahlten Vaterschaftsurlaub im Herbst 2024. Wann kommt das Gesetz genau?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. G.

vielen Dank für Ihre Frage. Der Referentenentwurf des Bundesfamilienministeriums zur Familienstartzeit liegt seit März 2023 vor und wird aktuell besprochen.

Wir setzen uns als grüne Bundestagsfraktion stark für die Umsetzung der Familienstartzeit ein und wissen das Bundesfamilienministerium an unserer Seite, haben jedoch aktuell keine Informationen zu welchem Zeitpunkt das Gesetz dem Bundestag vorgelegt wird.

Die Familienstartzeit ist ein wichtiger Baustein, um direkt nach der Geburt die Weichen für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zu stellen. Wir sind überzeugt, davon profitieren junge Familien und die Wirtschaft. Der zweite Elternteil kann die Mutter nach der Geburt direkt entlasten und eine enge Bindung zum Säugling aufbauen. Zudem reduzieren höhere Arbeitszeitvolumen von Müttern den Fachkräftemangel und beugen Altersarmut vor.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic