Rückfrage: Habe ich sie richtig verstanden, Sie halten die gewalttätige Zwangsrekrutier ungen u. Ausreiseverbote in der Ukraine für Männer für nicht sinnvoll, sind aber trotz dem damit einverstanden??

Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Rückfrage: Habe ich sie richtig verstanden, Sie halten die gewalttätige Zwangsrekrutier ungen u. Ausreiseverbote in der Ukraine für Männer für nicht sinnvoll, sind aber trotz dem damit einverstanden??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K,

die Ukraine ist ein souveräner Staat, in dem das Parlament, die Werchowna Rada, selbstständig über Gesetze entscheidet. Diese Selbstständigkeit respektiere ich, und doch muss ich mit den Inhalten nicht einverstanden sein.

Ich halte den Zwang zum Dienst an der Waffe für nicht sinnvoll. Militärischer Einsatz, das Drücken eines Abzuges, kann in meinen Augen nicht erzwungen werden. Menschen, die mit Zwang rekrutiert werden, sind keine Hilfe, auch nicht im akuten Kriegsfall. Aktuell ist die militärische Lage der Ukraine jedoch äußerst angespannt. Daher sind die Entscheidungen für das ukrainische Parlament keine einfachen.

In den letzten Monaten mussten wir erleben, wie die russische Militärführung ihre Soldaten in sinnlose Schusswechsel schickte und Zehntausende gefallen sind. All das ist äußerst beschämend und das Beste wäre, die Russische Föderation beendet ihre Aggression gegen die Ukraine und stoppt diesen blutigen Wahnsinn.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic