Wie können deutlich mehr Schutzsuchende in Deutschland aufgenommen werden?

Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas P. •

Wie können deutlich mehr Schutzsuchende in Deutschland aufgenommen werden?

Sehr geehrter Herr M.,

nach diversen Schätzungen wird der Klimawandel zu mehreren Milliarden Klimaflüchtlingen führen. Warum ist Deutschland nicht in der Lage, heute wenigstens ein Promille davon jährlich aufzunehmen?

Welche Maßnahmen planen Sie und wie stehen Sie zu folgenden Ideen:

1. Errichtung von mehreren Großstädten auf dem Land - China zeigt, dass das möglich ist.
2. Aufbau von vielen Container-Lagern mit einer Kapazität von jeweils mehr als 100.000 Menschen
3. stark konzentrierte Aufnahme in vielen besonders positiv eingestellten Städten und Stadtbezirken (dort würden die Menschen gern aufnehmen, aber wegen des Königsteiner Schlüssels wird nicht zugewiesen)
4. verpflichtende Zuweisung in große Häuser oder Wohnungen, wo z.B. nur eine Person wohnt (dann auch Unterstützung für Haushalt und Pflege möglich)

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben vollkommen Recht: Die globale Erwärmung wird zu mehr extremen Wetterereignissen führen. Klimatische Veränderungen sind bereits heute in allen Ländern der Welt zu erwarten. Vor den Folgen des Klimawandels kann kein Land sicher sein. Darum ist mir wichtig, dass wir den Menschen zu mehr Sicherheit in ihrer Heimat verhelfen. Im Rahmen der Humanitären Hilfe arbeiten wir mit dem Auswärtigen Amt und dem Entwicklungsministerium sehr intensiv daran, Fluchtursachen zu reduzieren. Lokale Strukturen zu stärken, medizinische Versorgung, Trinkwasser und Infrastruktur der Daseinsvorsorge sowie berufliche Perspektiven zu schaffen, dass ist besser als Menschen ihre Heimat zu nehmen und auf gefährliche Fluchtwege zu zwingen. Für eine starke und vorausschauende humanitäre Hilfe werde ich mich weiter mit großer Kraft einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic