Wie reagieren die Grünen auf einen möglichen Präsidenten Trump?

Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Wie reagieren die Grünen auf einen möglichen Präsidenten Trump?

Sehr geehrter Herr Mijatovic,
„Einfach nur brutal“ - Neue Umfrage sagt Fiasko für Biden und Sieg für Trump voraus
https://www.fr.de/politik/praesidentschaftswahl-umfrage-usa-fiasko-biden-hoffnung-trump-kandidaten-92262971.html
Ganz konträr zu Baerbocks Klare und eindeutige Ansage: Russenabzug ist Friedensvorraussetzung, äußert sich Trump, der binnen 24 Stunden mit PUTIN (!) den Frieden verhandeln will.
https://exxpress.at/trump-stellt-klar-als-us-praesident-beendet-er-den-krieg-in-der-ukraine-sofort/?gclid=EAIaIQobChMIm5T4v-T-_gIVr4VoCR2pjAYWEAMYASAAEgI3s_D_BwE

Herr Mijatovic, POLITIK MUSS PLANBAR AGIEREN !!
Werden die Grünen auf Konfrontation zu den USA gehen, falls diese sich aus geopolitischen Interesse nach der Wahl (Trump oder DeSantis), für Putin und gegen die Ukraine positionieren?
Wie will Frau Baerbock dann ihre Aussagen einhalten?
Wie ist dazu Ihre und die Grüne Position aus HEUTIGER Sicht?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Ausgang der Wahlen in den USA ist noch nicht abgemacht. Darüber, wie ein möglicher Präsident Trump sich zu dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine positionieren würde, kann nur spekuliert werden. Wir werden auch im Falle einer Wiederwahl Trumps unser Verhältnis zu den USA pflegen. Die Völkerrechtslage ist aber klar: Putin hat mit seinem Überfall die Souveränität der Ukraine verletzt und ist folglich verpflichtet, seine Truppen wieder aus dem Land abzuziehen.