Frage an Britta Dassler bezüglich Finanzen

Britta Dassler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Dassler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard D. •

Frage an Britta Dassler von Bernhard D. bezüglich Finanzen

Welchen Standpunkt vertreten Sie zur Abschaffung der Doppelbesteuerung von Betriebsrenten bzw. Direktversicherungen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Drexler,

die Freien Demokraten setzen sich für die überfällige Korrektur der Gesundheitsreform ein: Die Deutschen werden älter und die Rentenkasse leerer. Die private Vorsorge ist notwendig, um sich vor Altersarmut zu schützen. Jedoch beeinträchtigt die Doppelverbeitragung das Gerechtigkeitsempfinden der Menschen. Die Verärgerung vieler Bürger über die hohe Belastung durch das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) kann ich deshalb sehr gut nachvollziehen.

Die Regelung ist nicht nur unfair, sondern vor allem unsystematisch und schafft dazu Fehlanreize. Deshalb hatte sich die FDP bereits vor Einführung gegen jene Gesundheitsreform ausgesprochen, und in einem gesonderten Antrag die Rücknahme dieser ungerechten Maßnahme gefordert.

Heute kämpfen wir Freie Demokraten dafür, dass die Politik sinnvolle Anreize schafft und nicht diejenigen bestraft, die Vorsorge betreiben. Die Bundesregierung hebt zwar die Doppelverbeitragung für die riestergeförderte Altersvorsorge auf. Wir Freie Demokraten fordern jedoch eine solche Lösung für alle Konzepte der betrieblichen und privaten Altersvorsorge.

Mit besten Grüßen
Britta Dassler