Sind Sie dafür, dass Ausländer, die über 10 Jahre in Deutschland arbeiten, die doppelte Staatsbūrgerschaft erhalten können?

Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lisa M. •

Sind Sie dafür, dass Ausländer, die über 10 Jahre in Deutschland arbeiten, die doppelte Staatsbūrgerschaft erhalten können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wir Grüne stehen für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft und setzen uns für eine aktive, faire und transparente Einwanderungspolitik ein. Ich vertrete die Überzeugung, dass Integration dort gelingt, wo umfangreiche Möglichkeiten zur Teilhabe und Partizipation bestehen. Hierzu gehört für mich auch, dass Menschen, die seit einiger Zeit in Deutschland leben, die Staatsbürgerschaft schneller erhalten können. Daher setze ich mich dafür ein, dass bereits nach fünf Jahren legalem Aufenthalt in Deutschland ein Antrag auf Einbürgerung gestellt werden kann. Dies ist auch im Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen so verankert. Hierbei ist für mich und uns Grüne besonders bedeutsam, dass der Optionszwang im Staatsangehörigkeitsrecht abgeschafft und Mehrstaatigkeit unbedingt anerkannt wird.

Zudem werden wir sicherstellen, dass die deutsche Staatsbürgerschaft prinzipiell erhält, wer in Deutschland geboren wird und wenn ein Elternteil rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt hier hat.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Hönel