Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Bruno Siglreitmaier
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Siglreitmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin R. •

Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen?

Grüß Gott Herr Siglreitmaier,

dass die Bundestagswahl im September eine Klimawahl wird, ist Ihnen bestimmt bekannt. Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend dafür sein, ob die Pariser Klimaziele erreicht werden.
Daher meine Frage: Was sind Ihre Ziele, um für eine enkeltaugliche Zukunft und richtigen Umwelt- und Klimaschutz zu sorgen? Wie planen Sie vorzugehen?

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Kathrin Reisser

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Reisser,

Mein Ziel ist es, mitzuhelfen, den menschengemachten globalen Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf < 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. D.h. u.a.:

Der Energieverbrauch aller notwendigen Geräte, Maschinen und Fahrzeuge muss gesenkt werden, soweit die Weiterentwicklungen unverhältnismäßig hohe Kostenbelastungen nach sich ziehen sind von staatlicher Seite Fördergelder bereitzustellen

Die Energieerzeugung muss kpl. auf regenerative Quellen umgestellt werden, d.h. wir müssen in den kommenden 10 – 15 Jahren weg von fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Erdgas zum Zweck der Strom und Wärmeerzeugung.
Keine Förderung von Öl / Gas in der Arktis und anderer noch unberührter Gebiete als auch in der Tiefsee!

Der Ressourcenverbrauch ist zu senken, eine Kreislaufwirtschaft „Cradle to Cradle“ ist einzuführen.

Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und Handeln in allen Bereichen als Ziel ausgeben, dazu gehört auch ein fairer Welthandel.

Dem Artensterben ist weltweit ein Ende zu setzen, so müssen alle Hebel auf internationaler Ebene in Bewegung gesetzt werden, um u.a. die noch verbliebenden Regenwälder zu schützen. Als positives Beispiel, wie wir was zum Besseren wenden können, möchte ich das von der ÖDP initiierte Arten- (Bienen-) -schutzvolksbegehren erwähnen.

Weniger ist mehr, zurück auf ein vernünftiges Maß, d.h. für mich u.a. auch, dass:
- ein stetiges Wirtschaftswachstum als Heilsversprechen ungeeignet ist!
- jeder einzelne von uns seine Gewohnheiten als Verbraucher hinterfragen muss, am Beispiel Auto,
  muss es (wieder) ein SUV sein, oder reicht ein kleinerer Wagen?

Mit freundlichen Grüßen
Siglreitmaier Bruno