Wie stehen Sie und die ÖDP zur Maskenpflicht in Schulen?

Bruno Siglreitmaier
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Siglreitmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alois D. •

Wie stehen Sie und die ÖDP zur Maskenpflicht in Schulen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr D.,

ich persönlich bin der Meinung, dass man die Schüler auf Ihren Plätzen im Klasssenzimmer nicht mit dem tragen einer Maske belasten sollte. Dazu habe ich auch mit einer Grundschullehrerin die sagte, dass es immens wichtig ist, dass man auch die Mimik des Gegenüber sieht.
Wenn Gedränge auf Fluren nicht verhindert werden kann z.B. durch die Einführung unterschiedlicher Pausenzeiten, dann für den Teil ja, wobei auf dem Pausenhof - im Freien- wieder ohne Maske gilt.

Der ÖDP-Bundesverband hat sich zur aktuellen Corona-Lage zum Themengebiet Kinder/Familie/Jugend/
Schule u.a., wie folgt geäußert:

Eine Berücksichtigung der pandemischen Situation bei der Schülerbeförderung ist zwingend erforderlich!
Die Effektivität der Tests in Schulen ist äußerst umstritten und muss evaluierend begleitet werden.
Deshalb sind Testungen mit Rücksicht auf die Schüler zu Hause vorzunehmen, die Art der Testung (Nase/
Mund/Spucktest) sollte frei wählbar sein.
Um der bereits eingetretenen Verschlechterung der psychischen Situation in Familien und bei jungen Menschen
zu begegnen, müssen zusätzliche - staatlich finanzierte u. einfach zugängliche Beratungsangebote für Familien,
Kinder und Jugendliche eingerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Siglreitmaier Bruno