Welche Maßnahmen würdest du unterstützen, um die ökologische Landwirtschaft voranzubringen?

Bruno Siglreitmaier
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Siglreitmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria D. •

Welche Maßnahmen würdest du unterstützen, um die ökologische Landwirtschaft voranzubringen?

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau D.,

eine sehr wichtige Frage, lassen Sie mich vorausschicken, dass ich in der ökologisch arbeitenden Landwirtschaft die Zukunft sehe.

Hier ein paar Ansätze, wie wir es erreichen könnten:

- Vergabe von EU-Fördermitteln nicht nach Fläche, sondern nach gesellschaftlichen, ökologischen und Tierschutz-Kriterien.
Subventionen für klimaschädliche Landwirtschaft müssen abgebaut werden.
- Schluss mit den Dumpingpreisen für landwirtschaftliche Erzeugnisse auch bei Importen. Die Preise müssen die ökologische Wahrheit (Ressourcenverbrauch,. Umweltschäden, …) und Frachtkosten (Straßen- u. Parkraumbenutzung) wiedergeben.
- Lokale sowie regionale Stoff- und Wertschöpfungskreisläufe vor Im- und Export , ggf. durch „Grenzsteuern“ auf Produkte die beiderseits der Grenzen erzeugt werden.
- Bäuerliche Betriebe sind mit einer geringeren Grundsteuer für ihre bewirtschafteten Flächen zu besteuern, als die industrielle Landwirtschaft..
- EU Richtlinien zu Pestiziden und Antibiotika sind zu verschärfen, deren Einhaltung ist strikt zu überwachen und von Importeuren nachzuweisen.
- Die Bauern brauchen mehr Marktmacht gegenüber dem Oligopol der Lebensmittelketten, Molkereien und anderen Abnehmern.

Unser eigenes Kaufverhalten als Verbraucher darf aber auch nicht unterschätzt werden.

LG