Warum haben Sie 2017 für die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Somalia gestimmt?

Burkhard Blienert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Blienert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian G. •

Warum haben Sie 2017 für die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Somalia gestimmt?

Sehr geehrter Herr Blienert,

Sie haben 2017 für die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Somalia gestimmt, obwohl dieser nicht nur "normale" Zivilschiffe sondern auch illegale internationale Fischerei geschützt hat die die örtliche Fischerei ihrer Fische beraubt und sie aus ihren Fanggebieten vertreibt. Noch dazu lassen sich in Einzelfällen natürlich Fischer und Piraten kaum von einander unterscheiden und Fischer mussten sich zusätzlich noch vor ausländischem Militär fürchten.
Wie konnten Sie verantworten für so einen Einsatz zu stimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Julian Groß

Antwort von
SPD

Die MIssion ist getragen durch UN und EU. Insofern stehe ich zu den Bündnissen und internationalen Verpflichtungen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Blienert