Frage an Cansel Kiziltepe bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco E. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Marco E. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Cansel Kiziltepe,

warum unterstützt die Bundestagsfraktion Ihrer Partei den gemeinsamen Antrag der Fraktionen DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Bundestag (Drucksache 19/1691) „Weidetierprämie für Schafe und Ziegen jetzt auf den Weg bringen“ mit dem Inhalt: „II. Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, eine gekoppelte Stützung für Schafe und Ziegen in Weidehaltung als besonders naturverträgliche und tiergerechte Art der Nutztierhaltung zu beschließen und zum 1. August 2018 der Europäischen Kommission mitzuteilen, daß Deutschland zum 1. Januar 2019 eine gekoppelte Stützung einführen will und damit die wichtige Arbeit der Schäferinnen und Schäfer für den Grünlanderhalt, die Landschaftspflege, die biologische Vielfalt und den Klimaschutz anerkennt.“ nicht?
Und wollen Sie dafür verantwortlich sein, daß noch mehr Wanderschäfer ihre Existenz verlieren, weil die niedrigen Einkünfte aus ihrer schweren, ökologisch wichtigen Arbeit nicht mehr für den Lebensunterhalt reichen?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind uns in der SPD bewusst, dass Schäferinnen und Schäfer einen wichtigen Beitrag leisten.

Wir haben uns in der Koalition für die von Ihnen erwähnte Weidetierprämie eingesetzt, jedoch wollte sich die Union bei diesem Thema nicht auf Gespräche einlassen. Um für eine Entlastung der Schaf- und Ziegenhalter zu sorgen, setzen wir uns für eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt ein. Diese „Schafprämie“ würde auch Wanderschäfern zu Gute kommen, die nicht mit den Agrarmitteln aus Europa gefördert werden können. So können wir Ihnen eine bessere Möglichkeit bieten ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ihre wichtige Aufgabe für die Gesellschaft weiter auszuführen.

Mit besten Grüßen

Cansel Kiziltepe