Können wir im Angesicht der Klimakrise den Neubau einer Autobahn in Hamburg (A26 Ost) noch verantworten?

Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas V. •

Können wir im Angesicht der Klimakrise den Neubau einer Autobahn in Hamburg (A26 Ost) noch verantworten?

Bild von Cansu Özdemir
Antwort von
DIE LINKE

Die Verkehrswende ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Klimawende. D.h. weniger motorisierter Individualverkehr, wo notwendig nur emissionsfreie Antriebe, massiver Ausbau des ÖPNV und der Bahn und Mobilitätslösungen, die den Verkehr reduzieren. Nur damit werden wir die Klimaneutralität schaffen können. Eine Autobahn schafft neue Versiegelungen (gerade auch die A26, die noch dazu die Biotope zerschneidet) und damit weitere Bruchpunkte mit der Ökologie und sie erzeugt neue Verkehrsströme.
Die A26 hat keine Schnittmenge mit dem Klimaschutz und ist daher ein unverantwortliches Projekt aus dem Gestern.